Sommer-Salat: Bunte Markttomaten

Damit diese Woche nicht ganz ohne Rezept dahin geht, gibt’s heute ein ganz flottes Rezept von mir. Es ist Sommer und nach wie vor habe ich Stress mit meiner Wohnung. Mein Balkon ist aus „verkehrssicherheitlichen Gründen“ abgesperrt (ein Holzgitter wurde von außen vorgeschraubt, um das Betreten zu verhindern) und mein Vermieter weigert sich, mit mir zu sprechen. Das führt auf jeden Fall dazu, dass ich jede freie Minute irgendwo außerhalb meiner Wohnung verbringe. Zumindest jetzt, wo die Temperaturen nicht mehr „Herbst“ schreien.

Bevor es letzte Woche zum apokalyptischen Sturm in Lippe kam, habe ich am Samstagvormittag einen kleinen Spaziergang über den Detmolder Wochenmarkt gemacht. Hier trifft man viele Stände von Höfen und Läden und Fleischern aus der Region und mit ihnen alles, was das Herz begehrt. Ohne einen bestimmten Einkaufsplan habe ich mich dort umgeschaut und schnell mein Highlight gefunden. Ein Hof aus Jerxen-Orbke hatte dort einen wunderbar großen Stand mit Tomaten aller Art. Von Ochsenherzen, grünen, gelben, roten, Coktail-Tomaten und was man sich sonst so vorstellen kann gab es dort eigentlich alles. Ich habe also zugeschlagen und zum Mittag einen bunten Tomatensalat gezaubert.

tomaten

Bunter Markt-Tomatensalat

Für eine Portion:

  • 250g bunte Tomaten
  • 2 EL Bärlauchöl
  • 1 EL Kräuteressig
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer

In einer Schüssel das Dressing zusammenrühren, die Tomaten vierteln und dazugeben. Vorsichtig vermengen servieren. Dazu gab’s bei mir einen Sesamring und Auberginenpaste vom türkischen Händler.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Tomaten sollten nicht aus dem Kühlschrank direkt verarbeitet werden. Sie schmecken am besten, wenn sie Zimmertemperatur haben.

DSC_8717

Ein Kommentar zu „Sommer-Salat: Bunte Markttomaten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s